Über mich

Zur Person

Betriebswirt mit Schwerpunkt Marketing, passionierter Onliner seit der Zeit der Dial-up Modems, Leidenschaft für alle Themen rund um eBusiness und Online-Marketing. BVB-Fan, Tennisspieler, Weltenbummler, Hobbyfotograf, Hobbykoch, Hobby-Sommelier.

Kreativ, kommunikativ und innovativ.

 

Karrierestationen

seit 2013: likewalk GmbH, Geschäftsführer

2011 – 2012: Aschendorff Digital, Leiter Verkauf und Marketing

2009 – 2010: Bazaarvoice, Sales Director DACH

2008 – 2009: Google Germany, Account Manager Retail

2006 – 2008: Google Ireland, Inside Sales Representative

 

Skills

Damit Sie Sich ein besseres Bild von meiner fachlichen und persönlichen Qualifikation machen können, finden Sie auf dieser Seite eine Übersicht über die wichtigsten Kompetenzen und Fähigkeiten, die ich im Laufe meiner Karriere erlangt habe und erfolgreich anwenden konnte.

Online Marketing Skills

  • SEA: Steuerung, Analyse und Optimierung von Google AdWords-Kampagnen
  • Display: Steuerung und Optimierung von Display-Advertising Kampagnen
  • SEO: Grundlagenwissen On- und Off-Page Optimierung
  • Affiliate-Marketing: Erlösoptimierung von Webseiten zur Steigerung der Affiliate-Erlöse
  • Social Commerce: Bedeutung und Nutzen von Kundenmeinungen, Strategien zur Einbindung von Bewertungen und Empfehlungen zur Steigerung der Kundenbindung und Shop-Umsätze
  • Social Media: Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien
  • Yield Management: Erschließung und Optimierung von Erlösquellen für Webseiten

 

Online Strategie

  • Erarbeitung von Online-Strategien für Unternehmen und Geschäftsbereiche
  • Entwicklung von Geschäftsmodellen nach dem Business Model Canvas
  • Unternehmensgründung nach dem Lean Startup Modell

 

Vertrieb und Account Management

  • Präsentationen, Verhandlungen und Abschlüsse mit Ansprechpartnern auf allen Ebenen
  • Entwicklung von Vertriebsstrategien
  • Entwicklung und Durchführung von Schulungen für Vertriebsteams

 

Management Skills

  • Steuerung von Agenturen und Dienstleistern
  • Führungserfahrung: über 2 Jahre in leitender Funktion mit bis zu 7 Mitarbeitern
  • Fachliches Mentoring und Coaching von Mitarbeitern
  • Erfahrung mit Reorganisations-Projekten und Change-Management

 

Soft Skills

  • Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
  • Kundenorientierung
  • Begeisterungsfähigkeit
  • Kreativität und Innovation
  • Flexibilität und Lernfähigkeit
  • Analytische und strukturierte Herangehensweise
  • Lösungsorientiertes Arbeiten, Hands-on Mentalität

 

Fremdsprachen         

  • Englisch (fließend in Wort und Schrift)
  • Spanisch und Französisch (jeweils Grundkenntnisse)

 

Software und Tools              

  • Google Analytics, Google Webmaster Tools, Sistrix Toolbox
  • WordPress
  • Microsoft Office, Google Apps

 

Qualifikationen        

  • Google Advertising Professional

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.